Beschreibung:
Hier sieht man ein belebtes Weißstorch-Nest auf rotem Dachgiebel. Bei Störchen ist die Brutzeit von April bis Anfang August. Da hier schon drei Storchenkinder vorwitzig aus dem Horst (Nest) schauen, wird es wohl September sein. Beide Eltern kümmern sich um die Aufzucht und Beschaffung der Nahrung. Während Mami landet um das mitgebrachte Futter zu verteilen, macht sich Papi auf die Suche nach Neuem. So wechseln sich die Eltern ab und die Kinder sind gut bewacht! Seit dem Altertum wurde der Storch gerühmt für seine zärtliche Liebe zu den Jungen. Den Namen Klapperstorch verdankt er seiner Art der Kommunikation. Weil sein Stimmchen so dünn ist, benutzt er lieber den Schnabel um im sehr ausgiebigen Balzritual um die Wette zu geklappert. Mit Klappern wird auch der geliebte Partner am Horst begrüßt und unliebsame Nestkonkurrenten verscheucht. Der Storch ist ein Zugvogel der jedes Jahr weite Strecken zwischen seinem europäischen Brutquartier und seinem Winterquartier in Afrika zurücklegt.
Sahen die Menschen ihn hierzulande, kam er um sich auf ihren Dächern nieder zu lassen und seine Kinder zur Welt zu bringen. So kennt auch jeder Europäer die Geschichte vom stolzen Meister Adebar. Wenn der Klappergesang der Störche beginnt ist mit Kindersegen zu rechnen. Er überbringt uns ein Baby im Korb, welches er zuvor in Höhlen oder Sümpfen gefunden hat. Den Storch durch Süßigkeiten auf dem Fensterbrett an zu locken, sollte dabei helfen den Kinderwunsch zu erfüllen. Das Brachte ihm den Ruf des Atem- und Glücksbringer ein. Die reiche Kinderschar, früher ein Zeichen von Wohlstand, sicherte das eigene Leben und den Familienbesitz. Das neue Leben als Symbol für die Fülle und den Reichtum des Lebens. Deswegen werden auch Wohlstand und Segen mit dem Storch in Verbindung gebracht. Da Störche ihrem Horst treu waren und viele male wieder kamen, galt das Haus auf dem der Storch sich nieder ließ als gesegnet und Glück sollte fortan einziehen. Genauso umgekehrt, kam der Storch nicht wieder, fürchtete man Unglück. In Frankreich kennt man diesen Vogel nur im Elsass als Kinderbringer im übrigen Frankreich kommt er hauptsächlich als Durchzieher vor, als Zugvogel in Himmel auf dem Weg in ferne Lande. So entstand auch die Bedeutung in den Lenormandkarten für den Storch als Karte der Veränderung, des Umbruch und des Umzugs. Da er ein Glückssymbol ist, werden mit ihm der Zuwachs und die positive Wandlung angezeigt.
Seine Fähigkeit, sich unbeweglich auf einem Bein zu halten, steht sinnbildlich für eine Haltung der Kontemplation, der geistig-seelischen Versenkung, der Meditation. Daher symbolisiert er beim Baum liegend, dass man sich auf die eigenen Kräfte besinnen soll, sich in der Meditation versenken, um sich selbst zu finden.
Hauptschlagworte
Glückssymbol, Veränderung, Zuwachs und positive Wandlung.
Weitere Schlagworte
Atem- und Glücksbringer, Umbruch, Veränderung, Umzugs, Wohlstand, Segen, Elternliebe.
Jahreszeit
September
Uhrzeit
Solange es hell ist.
Zeitkarte
Eine Phase des Umbruchs, der Wandlung.
Zahlenkarte
5
Person
Herz Dame – Schwester, Frau aus der Familie. Eine Frau mit Durchsetzungsvermögen, sie treibt die Dinge nach vorne und liebt die Veränderung.
Personenbezogen
Schlanke, hochgewachsene Person.
Ortsbezogen
Auf dem Dach, unterm Dach, oben.
Charaktereigenschaft
Wandlerisch, treu, kinderfreundlich, glücklich.
Körperlich
Mund, Rachenraum und Atemwege.
Liebe
In der Liebe steht diese Karte für den Kinderwunsch oder das Kinderkriegen.
Beruflich
Es gibt Veränderungen die für uns profitabel sind.
Finanziell
Wohlstand erreichen.
Denken
Man denkt über Veränderungen nach. Es steht einem der Sinn nach Wandel.
Fühlen
Glücklich!
Vorgehen
Führsorglich
Einzelkarte
Alleine symbolisiert diese Lenormand Karte: „Etwas Neues kommt auf uns zu.“ Ein neuer Lebensabschnitt. Dies ist nie plötzlich! Sondern eine logische Abfolge vom Vorherigen.
Deutung der Lage im Verbund
Es hat sich gezeigt, dass es manchmal eine gute Hilfe sein kann, wenn man die Deutung der Störche wie folgt angeht. Die Karte hinter den Störchen zeigt was in Veränderung kommt oder wo wir über Veränderungen nachdenken sollten, die Karte vor den Störchen wohin die Reise geht oder was es bringen wird.
Der Spruch auf der roten Eule
Auf des Storchs betreiben wirst nicht lange bleiben, denn von diesem Ort wirst bald Du ziehen fort.