28/29. Die Dame und der Herr

Lenormand Kartenlegen lernen, der HerrLenormandkombinationen, die Dame

Beschreibung:

Schon die Aufzählung lässt erahnen wer damals die Hosen an hatte. Auf den Bildern ist es klar zu erkennen. Die Emanzipation der Frau war noch völlig undenkbar. Dennoch hatten kluge Frauen auch zu dieser Zeit die Zügel in der Hand. Überhaupt ein schönes Bild, wenn ich mir das gerade mal so vorstelle. Der Mann galoppiert voraus, die Frau lenkt sicher aus dem Wagen. So sollte jede Frau ihre Beziehung führen. Lass ihn an erster Stelle!  Er ebnet den Weg, den du vorgibst.

Gekleidet sind die beiden Personen im Rokokostiel. Die Mode zu Zeiten der Melle Lenormand. Er in der typischen Kniebundhose (Culotte) und dazu eine lange Jacke bis zu den Knien, den „Rock“ (Justaucorps).  Sein Kopf schmückt eine Perücke, zum Gruße hat er seinen Hut gezogen. In der anderen Hand trägt er seinen Spazierstock. Sie im Rokokokleid mit geschnürter Talje, das üppig über ihre Hüften fällt. Auch sie trägt eine kunstvoll, erhabene Perücke. In der Hand einen Strauß Rosen. Ein Sinnbild der Liebe!

Beide Karten zusammengelegt, lassen erkennen wo sie sich treffen. Im Schlosspark oder dem Herrschaftssitz. Was verbindet diese beiden Personen? Lernen sie sich gerade kennen oder sind sie ein Pärchen? Funkt es zwischen den beiden oder stehen sie sich kühl gegenüber?  Dreht sich doch alles in den Lenormandkarten und der Legung der großen Tafel um genau diese beiden Akteure! Genau wie im richtigen Leben! Wir Menschen sind keine Einzelgänger, wir sind Herdentiere und zum Erhalt der Rasse müssen wir uns paaren. Seit tausenden Generationen vereinen sich Mann und Frau und die meist verbreitetste Art des Zusammenlebens ist die Vermählung. Das Versprechen füreinander da zu sein. Wir sind mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten ausgestattet, so dass wir uns perfekt ergänzen können. Die Liebe erleichtert das Leben und die Toleranz gegenüber der Andersartigkeit des Anderen ungemein. Zusammen leben müssen wir so oder so, wenn wir die Rasse erhalten wollen, dann können wir uns auch von Herzen lieben.

Hauptschlagworte

Personenkarte, männliche oder weibliche Hauptpersonenkarte.

Weitere Schlagworte

Ich, meine oder mein Partner/in, bin ich solo = die oder der zukünftige Partner/in, oder die oder der Expartner/in = wenn sich noch alles um diese Person dreht.

Jahreszeit

jederzeit

Uhrzeit

Nach Feierabend

Zeitkarte

Alles dreht sich um dich.

Zahlenkarte

1

Personenbezogen

Die umliegenden Karten verraten es.

Ortsbezogen

Bei ihr, bei ihm.

Charaktereigenschaft

Die umliegenden Karten verraten es.

Körperlich

Weibliche Genitalien und Organe, männliche Genitalien und Organe.

Liebe

Ziehst du dich selber, liegt es an dir! Ziehst du die gegengeschlechtliche Person = Single, dein neuer Partner ist in Anmarsch. Partnerschaft, es liegt an ihr/ihm.

Beruflich

Diese Person ist ausschlaggebend.

Finanziell

Diese Person ist ausschlaggebend.

Denken

Denkt nur an sich, bei entsprechender Personenkarte. Denkt nur an den anderen, bei gegengeschlechtlicher Personenkarte.

Fühlen

Es geht nur um die eigenen Gefühle, bei entsprechender Personenkarte. Es dreht sich alles um die Gefühle des anderen, bei gegengeschlechtlicher Personenkarte.

Vorgehen

Handelt egoistisch, bei entsprechender Personenkarte. Geht Diplomatisch vor, bei gegengeschlechtlicher Personenkarte.

Einzelkarte

Zieht man die Karten alleine, wird je nachdem das weibliche oder männliche Prinzip damit angezeigt. Ziehe ich zum Beispiel als Mann die Frau, geht es darum die weiche weibliche Seite mehr zum Vorschein zu bringen. Ziehe ich als Frau den Herrn, darf ich mal ganz gehörig auf den Tisch hauen und meine Muskeln spielen lassen.

Deutung der Lage im Verbund

Der Herr steht für den Fragesteller, unseren Ehemann, unseren Partner oder Herzensmann. Die Dame steht für die Fragestellerin, die Ehefrau, die Partnerin oder die Herzensdame. Die Lage der Personenkarten zueinander gibt Aufschluss wie die beiden zueinander stehen. Schau sie sich an, liegen sie mit dem Rücken zueinander, liegen sie nahe, liegen sie weit voneinander entfernt? All das verrät uns etwas über die beiden. Welche Karten liegen zwischen ihnen, das verrät uns was die beiden eint oder trennt.  Umliegende Karten verraten Charaktereigenschaften, Beruf, Persönliches.

Die jeweilige Lage der Personenkarte gibt weitere Auskünfte für das Deuten.

• Lage der Personenkarte weit oben im Kartenbild:
    Die Hauptperson hat alles bestens im Griff.
  • Lage der Personenkarte ganz unten im Kartenbild:
    Die Hauptperson wird von den Ereignissen überrannt.
  • Randlage der Personenkarte am Kartenbild:
    Große positive Änderungen in der Liebe, Beruf und Wohnungssituation. Ein Lebensumbruch zum Eigentlichen.
  • Vor der Personenkarte:
    Dies wird in Zukunft eintreten.
  • Hinter der Personenkarte:
    Dies ist die jüngste Vergangenheit und hat Einfluss auf die Gegenwart.
  • Über der Personenkarte:
    Dies geht durch den Kopf und wird geplant.
  • Unter der Personenkarte:
    Dies ist das verlässliche Fundament.

Kombinationen miteinander:

• Herr und Dame auf gleicher Höhe:
    Gleichberechtigung!
  • Der Herr und die Dame liegen Rücken an Rücken, oder schauen sich an:
    Große und innige Liebe, egal was umliegende Karten sagen. Wenn die Personenkarten nebeneinander liegen steht nichts zwischen ihnen. Sie bilden eine Einheit. Rücken an Rücken „sich gegenseitig den Rücken stärken”.
  • Der Herr liegt über der Dame:
    Der Herr hat die Hosen an.
  • Der Herr liegt unter der Dame:
    Die Dame hat die Hosen an.

Der Spruch auf der roten Eule

Dame = Hauptperson und Zier ist die Dame hier, alles auf sie zählt, weil es ihr gefällt. Herr = Hier im Bild erscheint Dir Gatte oder Freund. Fragst die Karten Du, wirst Du´s hör´n im Nu.

error: Content is protected !!