Beschreibung:
Madame Lenormand liebte Ulmen sehr. Bei ihrem Landhaus, in der Nähe von London, wo sie innerhalb eines Jahres mittels der Wahrsagerei zu einer angesehenen und reichen Frau geworden war, gab es eine Stelle wo Ulmen Schatten spendeten. Diese erinnerten sie immer an die Ulmen ihrer Kindheit an der Sarthe.
Ist es eine Ulme, die wir auf dem Bild sehen, oder doch ehr eine Eiche? Vielleicht auch eine Linde? Wir sehen einen großen, wuchtigen Laubbaum draußen in freier Natur. Mit ausladenden, schweren Ästen in voller grüner Blätterpracht. Er wirkt wuchtig, lebensvoll, unverwüstlich und mystisch!
Wenn wir uns überlegen, das Holz von je her eines der wichtigsten nutzbaren Naturmaterialien für den Menschen ist, können wir auch verstehen, warum der Mensch den Baum immer zu huldigen wusste. Für die Uhrmenschen bot er Schutz und war Feuerholz. Als der Mensch lernte Gegenstände zu fertigen, nutzte er Bäume als Material zum Herstellen von Speeren, Pfeil und Bogen, zum Fallenbau, für Essgerätschaften, für Arbeitswerkzeuge, für Schnitzereien und schließlich auch zum Boots und Hausbau. Ackergeräte, Zugwaagen und Tieranhänger wurden aus Holz gebaut, um sich die Arbeit zu erleichtern. Bäume trugen entscheidend zum Überleben der Menschen bei. Was wäre aus uns geworden, wenn es das Feuerholz und die Arche Noah nicht gegeben hätte!
Das Baumsymbol ist uralt und Weltweit verbreitet. Für alle Völker gilt der Baum als Lebenskraft. In den alten Religionen, Mythen und Sagen wird er als heilig verehrt. Durch seine Beständigkeit ist er Inbegriff des ewige Lebens und des ewigen Heils. Wegen dieser religiösen Bedeutung wurde unter den Bäumen zu Gericht gesessen und Rituale abgehalten.
Er symbolisiert die vier Jahreszeiten. In Frühjahr voller Blätterknospen, im Sommer schattenspendend, im Herbst wechselt er seine Farbe und lässt die Blätterpracht fallen, so ist er für den tiefsten Winter gut gewappnet, um in Frühjahr wieder zu erblühen und seine Samen in alle Winde zu verstreuen, aus denen dann neue Bäume entstehen. Der Kreislauf des Lebens beginnt somit immer wieder von neuem.
So symbolisiert der Baum das Werden, Vergehen und Auferstehen, die Fruchtbarkeit, die Wiedergeburt und die periodische Erneuerung des Lebens. Er besitzt die Fähigkeit den Witterungen zu trotzen und sich wieder und wieder zu erneuern. Die Wurzeln tief in der Erde verankert, die Baumkrone hoch im Himmel, die Äste expandierend in alle Himmelsrichtungen. Das Materielle, Körperliche und das Schicksal, Himmel und Erde werden miteinander verbunden. Der Weltenbaum als kosmische Ordnung!
Na, nicht schauen ohne zu denken!
Hauptschlagworte
Lebenskraft, Gesundheit, Wurzeln.
Weitere Schlagworte
Stammbaum, Ahnen, Reinkarnation, Natur, Lebenskreislauf, magische Stätte, Offenbarungsort, Widerstandsfähig, Schutz, seelisch-geistige Entfaltung.
Jahreszeit
Späten Frühling bis frühen Sommer
Uhrzeit
Morgens, Vormittags.
Zeitkarte
Beständigkeit, Zeitablauf, Periodisch, Zyklisch, die vier Jahreszeiten, sehr langer Zeitraum.
Personenbezogen
Widerstandsfähig, majestätisch, groß und breit.
Ortsbezogen
In freier Natur, unter einem Baum.
Charaktereigenschaft
Ausgeglichen, geduldig, beständig, ruhig.
Körperlich
Kartenbild: Die Gesundheit als Ganzes. Alleine gezogen: Die Venen und Adern.
Liebe
Beständigkeit, lang anhaltend, fest verwurzelt.
Beruflich
Wachstum und Stabilität, auch in stürmischen, frostigen Phasen.
Finanziell
Gut angelegt, Langzeitprodukte wählen, Substantielles bevorzugen.
Denken
Vorausschauendes Denken, langfristig orientiert, ruhig und bedacht.
Fühlen
Verlässlichkeit, Sicherheit, Schutz.
Vorgehen
Überlegtes vorgehen, Ruhe und Beständigkeit ausstrahlen.
Einzelkarte
Als Einzelkarte zeigt er Entwicklungsprozesse, die ihre Zeit brauchen um sich gänzlich zu entfalten.
Deutung der Lage im Verbund
Dort wo die Lenormandkarte der Baum liegt, sind unsere Wurzeln. Dort beziehen wir unsere Kräfte. Wo er liegt wird Beständigkeit, die Fähigkeit sich wieder und wieder zu erneuern und sich den Lebenskreisläufen anzupassen angezeigt. Wenn Sarg, Mäuse, Sense, Berg und Ruten neben dem Baum liegen werden Störungen im Lebenskreislauf, der Gesundheit angezeigt!
Der Spruch auf der roten Eule
Siehst einen Baum du steh´n wirst stets gesund Dich seh´n, sind viele Bäume da, ist Dein Ziel bald nah.