Beschreibung:
Wir sehen dunkle und helle Wolken, über einen Hügel mit Laubbäumen. Die Bäume sind dunkelrot und grün. Der Hügelbewuchs gelbbraun und grün. Alles jeweils in zwei Farben, wie Zweigeteilt! Es liegt Spannung in der Luft. Die Karte wirkt unruhig und wie Herbststürme auf mich! Kommt das Gewitter, oder zieht es gerade ab? Sollte es gleich Regnen oder Hageln, lädt die Baumgruppe als Unterschlupf ein. Zum Abtauchen, versecken! Oder lieber doch nicht? Lauert dort vielleicht Gefährliches? Wer weiß schon wie lange das Gewitter anhält? Nachher sitze ich da lange fest? Man kann ja nie wissen, wirkt doch alles ein bisschen unüberschaubar und undurchsichtig!
Wären wir jetzt draußen in der Natur, genau bei dieser Wetterlage, ringsum keine Menschenseele, kein Haus, kein Dorf. Ich glaube wir würden laufen! Und zwar zur hellen Seite. In der Hoffnung die Dunkle holt uns nicht ein. Uns wäre unbehaglich zu Mute und wir würden mit Schlimmeren rechnen. Deswegen würden wir versuchen schnell Unterschlupf zu finden. Womöglich werden wir nass, bekommen einen Schnupfen oder eine heftige Erkältung. Bei diesen Gedanken fangen wir an zu frieren, schlagen den Kragen hoch und setzen uns schnell in Bewegung. Fast wie auf der Flucht. Die Kraft der Naturgewalten wird uns bewusst und wie klein wir sind. Wir fühlen uns alleine und schutzlos und wünschen uns in eine warme, wohlige, beschützte Atmosphäre und wissen doch, jetzt müssen wir uns zunächst bewegen, Schutz suchen, um Schlimmeres zu vermeiden. Wenn wir nicht Laufen, kann es heftig und ungemütlich für uns werden! Blitz und Donner könnten auch noch kommen. Lieber schnell weg hier!
Wenn du wirklich die Karten begreifen willst, dann mach dir die Mühe vorher zu denken und dann erst zu schauen:
Hauptschlagworte
Unklarheiten, Unheil, Unruhe, Undurchsichtig.
Weitere Schlagworte
Spannung, Gewitter, Widrigkeiten, Unüberschaubares, Kalt, Unsicherheit, Unbehaglichkeit, diffuse Ängste, Flucht, Beklemmungen, schnelle Bewegung, Naturgewalten, Bedrohung, Ungemütlichkeit, Unannehmlichkeit, Yin und Yang, Gegenpole.
Jahreszeit
Herbst
Uhrzeit
Tagsüber
Zeitkarte
Schnell, aus heiterem Himmel.
Zahlenkarte
Anzahl 2, Dualität
Person
Kreuz König – Er kann dein Helfer in der Not sein, oder Dir gehörigen Ärger machen. Es ist eine männliche, ältere Person oder auch schwieriger Mann, unausgeglichen und oder undurchschaubar. Gerne auch der Expartner.
Personenbezogen
Schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, Depressivität.[
Ortsbezogen
Draußen in freier Natur, einsame, unüberschaubare und undurchsichtige Gegend.
Charaktereigenschaft
Undurchsichtig, unberechenbar, unruhig, unzuverlässig, labil, launisch, weiß oft nicht was er will.
Körperlich
Die Atemwege, Bronchien, Lunge, Luftröhre, Brustbereich.
Liebe
Eine Phase voller Unklarheiten! Wohin wird die Reise gehen? Helle Seite, dunkle Seite! Es liegt Unheil in der Luft. Das Gewitter kann bereinigend sein oder sich der Himmel erst recht zu ziehen, es liegt an dir die Situation zu deeskalieren. Manchmal ist es besser ab zu tauschen, abzuwarten und nicht gegen die Naturgewalten an zu kämpfen. Ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen und alles zu spät, die Füße nass, die Nasse tropft, dann durch durch das Gewitter. Kopf voran, gegen den Wind anstürmen.
Beruflich
Keine gute Zeit um ehrgeizige Projekte nach vorne zu bringen. Widrigkeiten stellen sich in den Weg, die Wetterlage ist nicht sonnig genug. Lieber warm anziehen und abwarten! Bring deine Schäffchen in´s Trockene. Schwierigkeiten, Unsicherheiten, Missverständnisse, Unklarheiten, Überforderung.
Finanziell
Gewinne sind nicht zu erwarten, Verluste vorprogrammiert. Sei achtsam! Gehe undurchsichtigen Finanzprojekten aus dem Weg. Schwankender Kontostand, unsichere Anlagen.
Denken
Verhangene Gedankenwolken. Nichts schein klar, ein Kopfgewitter macht sich breit.
Fühlen
Unsicher, unbehaglich, ungemütlich, angstvoll!
Vorgehen
Undurchsichtiges Verhalten.
Einzelkarte
Schwierige, eventuell angstvoll erlebte Lebenssituation, die schnell vorbei sein wird.
Deutung der Lage im Verbund
Im Umfeld der Wolkenkarte wir immer Unheil und Unklarheiten angezeigt. Jede Karte die an die Wolken stößt bekommt davon etwas ab. Hier achten wir auf die helle und die dunkle Seite. Die helle Seite ist halb so schlimm, nur Kleinigkeiten. Die dunkle Seite ist schon heftiger. Hat die helle Seite ehr einen aufklärenden, Klarheit bringenden Charakter, hat die dunkle Seite ehr einen zuziehenden, zuspitzenden, vernebelnden Charakter. Dann schauen wir welche Karte nebenan liegt. Positive Karten auf der hellen Wolkenseite werden getrübt, positive Karten auf der dunklen Wolkenseite nehmen die schwere aus den dunklen Wolken. Negative Karten auf der hellen Seite bekommen Aufklärung, negative Karten auf der dunklen Wolkenseite sprechen von einem heftigen Gewitter. Schaut die Personenkarte auf die dunkle Seite, zieht das Gewitter auf sie zu. Schaut die Personenkarte in die helle Seite, zieht das Gewitter ab. Gewitter haben immer etwas reinigendes, daher sollte uns diese Karte nicht schrecken. Danach wird die Sonne wieder scheinen! Gewitter sind immer schnell vorbei, außer es liegen sehr negative Karten auf der dunklen Wolkenseite, wie z.B. der Berg oder der Sarg. Dann müssen wir mit heftigen und langanhaltenden Gewittern rechnen.
Lenormandkarten auf der dunklen Wolkenseite: Hier verschlechtert sich die Situation, hier zieht ein dickes Gewitter auf.
Lenormandkarten auf der hellen Wolkenseite: Hier wird die Situation besser, es klart auf, die Lage bessert sich.
Der Spruch auf der roten Eule
Heller Wolkenschein lässt dich glücklich sein, wenn sie dunkel sind, kommt die Not geschwind.