Beschreibung:
Anmutig erhebt sich der Berg vor unseren Augen. Er ist Schneebedeckt und seine schroffe, steile Form lädt nun so gar nicht zum Überqueren ein. Im Vordergrund sehen wir eine grüne Hügellandschaft, die wir noch mit Geschicklichkeit meistern können. Aber was sich im Hintergrund mächtig erhebt, das ist nur von einem erfahrenen Bergsteiger zu bewältigen. Alle anderen sollten lieber den Weg außenherum suchen. Selbst Profis kehren nicht immer vom Berg zurück. Dort lauert der Tod durch viele Gefahren. Hier ist es still, einsam und bitter kalt. Hat man den Berggipfel nach mühevollem Aufstieg dann doch erreicht, bietet sich ein atemberaubender Anblick und wir werden von Glücksgefühlen überströmt. Wir fühlen uns wie die Bezwinger der Welt und glauben, dass nichts uns mehr hintern kann!
Hauptschlagworte
Hindernis, Herausforderung, Abgeschieden.
Weitere Schlagworte
Große Aufgabe, Bezwingen, Schwierigkeiten, Behinderung, Standhaftigkeit, Kalt, Frostig, Still, Einsam.
Jahreszeit
Herbst
Uhrzeit
Morgenstund
Zeitkarte
Große Hindernisse versperren die Sicht.
Personenbezogen
Liebt die Abgeschiedenheit.
Ortsbezogen
In den Bergen, auf dem Berg.
Charaktereigenschaft
Erhaben, stolz, majestätisch.
Körperlich
Blockaden, die etwas bremsen. Zum Beispiel eine verstopfte Ader, ein Pfropfen vor den Herzklappen, blockierte Nerven etc.
Liebe
Schwere Zeiten mit großen Herausforderungen.
Beruflich
Schwere Zeiten mit großen Herausforderungen.
Finanziell
Kein Geld.
Denken
Blockiert
Fühlen
Blockiert!
Vorgehen
Pack es an.
Einzelkarte
Der Berg stellt uns vor große Aufgaben, die uns fast unüberwindbar erscheinen. Wir müssen uns ernsthaft fragen, ob wir der Sache gewachsen sind oder lieber den Ausweg woanders suchen sollten. Es ist beim Besteigen des Berges mit vielen Gefahren zu rechnen. Du kannst den Tod finden. Bist du dazu bereit?
Deutung der Lage im Verbund
Der Berg steht in den Lenormand Karten für das Hindernis, das überwunden werden will. Dabei führt der Weg nicht immer drüber hinweg, manchmal müssen wir auch bereit sein den Berg links oder rechts liegen zu lassen und uns einen Weg außen herum zu suchen.
Wie auch schon bei anderen Karten schauen wir uns beim Berg die Seitenlage zu den anderen Lenormand Karten an:
Die Lenormand Karten, die über dem Berg liegen, können wir wie folgt deuten:
Nach langem und mühevollem Aufstieg und von sicherer Warte aus haben wir einen weiten Blick auf den leuchtenden Horizont. Das feste Fundament, das wir unter uns spüren und der erfreuliche Ausblick in die Zukunft, der sich uns hier bietet, sind die Mühen und Anstrengungen wert gewesen! Das heißt auch, uns wurde nichts geschenkt. Das haben wir uns erarbeitet und der Berg ist jetzt unser festes, verlässliches Fundament. Von hier oben haben wir eine große Weitsicht, wir haben uns bis an die Spitze gearbeitet. Wir dürfen die süßen Früchte unseres Tuns genießen. Bei beruflichen Dingen heißt das ganz klar, wir stehen an der Spitze, sind fast unbesiegbar. Der Berg ist der Schutzwall. Dieser müsste von anderen erst einmal bezwungen werden.
Die Lenormand Karten unter dem Berg werden so gedeutet:
Hier werden Blockaden angezeigt. Diese sind nicht zu meistern und müssen umfahren werden. Das heißt, es bringt nichts, hiergegen an zu rennen. Es muss nach neuen Lösungen und Wegen gesucht werden. Dieser Themenbereich ist unter dem Berg begraben.
Für die Lenormand Karten vor oder hinter dem Berg gilt folgendes:
Es muss mit Blockaden, Hindernissen und Schwierigkeiten gerechnet werden. Erst durch Anstrengung werden die Herausforderungen gemeistert. Wir haben noch einen Berg voll Arbeit vor uns liegen, bevor wir die süßen Früchte des Erfolges genießen dürfen.
Die Lage zu Personenkarten:
Wir schauen zudem ob die Person den Berg vor sich hat, dann stehen die Herausforderungen erst noch an. Karten die dann hinter dem Berg liegen, auf die haben wir noch keine freie Sicht. Die befinden sich dann sozusagen in weiter Ferne oder sind Momentan unerreichbar. Der hinter uns liegende Berg zeigt welche Themenbereiche wir schon erklommen haben. Welche Lebensbereiche für uns sehr Herausfordernd waren oder welche Schwierigkeiten hinter uns liegen. Vielleicht auch welche Blockaden daraus hervor gehen.
Der Häuserplatz auf dem der Berg landet zeigt unsere Blockaden. Den Bereich wo wir blockiert sind oder uns versperren.
Hier noch eine weitere, detailliertere Vorgehensweise beim Deuten. (Diese ist ab einem gewissen Grad weniger aussagekräftig):
Wo er drauf steht: Das ist geblockt.
Diagonal-rechts-unten: Diese Hürde ist zu nehmen.
Rechts: Ist die Sicht versperrt.
Diagonal-rechts-oben: Der Berg ist bald geschafft.
Oben: Gute Aussicht.
Diagonal-links-oben: Wichtiger Teilabschnitt ist geschafft, ruhigere Zeiten stehen an.
Links: Hinter sich gelassen.
Diagonal-links-unten: Komplett abgeschlossen.
Der Spruch auf der roten Eule
Wenn der Berg Dir nah bösen Freund ich sah. Groß ist seine Macht, nimm Dich vor ihm in Acht.