Beschreibung:
Hier sehen wir einen Anker an Land. Das Schiff liegt im Hintergrund am Strand, die Segel sind eingeholt. Es hat angelegt! Ist es Zuhause oder noch in fernem Land? Auf alle Fälle liegt es vor Anker und wird wohl auch ein Weilchen bleiben! Sonst läge es im tieferen Wasser mit dem Anker am Meeresgrund, allzeit bereit zum Aufbruch. Diese Karte symbolisiert das „Angekommenen sein“!
Die Abfolge der Karten Schiff – Handel; Fische – Geldsegen; Anker – Angekommen sein, erzählt eine Geschichte. Mit dem Schiff fahren wir hinaus auf hohe See. Wir wollen die Welt entdecken, ferne Länder erobern. Hierzu braucht man Mut und Abenteuerlust. Das Schiff als Symbol des Handels, der Eroberung und des Reisens. Für all diese Unterfangen muss man Geld investieren und will daran auch verdienen. Die Fische sprechen genau davon! Investiere, um dein Geld zu mehren. Investiere, um deinen Horizont zu erweitern. Sei beweglich und scheue kein Risiko, denn die hohe See birgt einige davon. Dann kommt die Zeit des Ankerns! Man ist im sicheren Hafen angekommen, man hat alle Gefahren bestanden. Die Waren sind löschen, die Gewinne gezählt, jetzt will man das genießen!
Der Anker in den Lenormandkarten symbolisiert, wo wir vor Anker liegen, wo wir angekommen sind. Das kann im beruflichen Sinne genauso gemeint sein, wie in der Liebe. Dort wo der Anker auftaucht, sind wir verwurzelt, im Guten wie im Bösen. Er kann auch zeigen, wo wir unsere Ketten haben, die uns halten, vielleicht auch nicht loslassen.
Hauptschlagworte
Angekommen sein, Heimathafen, Verankerung.
Weitere Schlagworte
Verwurzelt, Festhalten, sicherer Hafen, Halt, zur Ruhe kommen, Sesshaft, Bindung.
Jahreszeit
Herbststürme, Winterenbruch.
Uhrzeit
Später Nachmittag
Zeitkarte
Zeit um vor Anker zu gehen!
Zahlenkarte
3
Personenbezogen
Sesshaft
Ortsbezogen
Strand, Küste, Ufer.
Charaktereigenschaft
Bodenständig, verlässlich, verwurzelt.
Körperlich
Füße
Liebe
Fest vor Anker gehen oder liegen. Achtung: Nicht wechseln! In seiner Partnerschaft verankert und verwurzelt sein.
Beruflich
Einen fest Arbeitsplatz haben oder bekommen. Beruflich seinen Heimathafen finden oder haben. Mit seinem Beruf verankert und verwurzelt sein.
Finanziell
Sichere Geldanlagen.
Denken
Ein auf feste Wurzeln angelegtes Denken.
Fühlen
Sich gebunden fühlen!
Vorgehen
Fest vor Anker gehen.
Einzelkarte
Bei Fragen wo der Anker auftaucht, geht es um Verwurzelung, im Guten wie im Bösen. Er kann zeigen, wo wir unsere Ketten haben, die uns halten, vielleicht auch nicht loslassen oder genau das Gegenteil, das wir vor Anker gehen möchten.
Deutung der Lage im Verbund
Die Symbolik des Ankers zeigt unsere Verankerung, im negativen Sinne unsere Fesseln oder wo wir vor Anker gehen werden oder möchten. Neben dem Herzen spricht er für eine glückliche, feste Verbindung. Kommt der Sarg mit dazu, sind wir in dieser Liebe negativ gefangen, verankert und begraben. Auf der rechten Seite liegende Karten zeigen wo wir im Guten eine Verankerung haben oder bekommen. Auf der linken Seite liegende Karten zeigen wo wir verstrickt und gefesselt sind oder werden.
Der Spruch auf der roten Eule
Mit Trost Dir dieses Bild den großen Kummer stillt, doch spricht es zu Dir sacht: „Gib immer auf Dich acht.“